PM „Mit uns ist gut Kirschen essen! Kirschen pflücken umsonst bei den Falken am Butterberg in Bad Harzburg“

Die Sozialistische Jugend – Die Falken und der Verein Falkenheim Freundschaft laden diese und nächste Woche zum Kirschen pflücken auf ihr Gelände in der Schützenstraße am Butterberg in Bad Harzburg. Alle Bad Harzburger*innen und vor allem Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, sich Kirschen zu organisieren.


„Auf unserem Gelände am Butterberg finden sich viele alte Obstbäume, die wir pflegen und erhalten wollen. Die Kirschen haben dieses Jahr sehr schön geblüht und nun sind die Kirschen reif. Und alle, die wollen, können sich nun Kirschen bei uns pflücken“, so Hendrik Jüchter, Vereinsvorsitzender des Trägervereins Falkenheim Freundschaft. „Geld wollen wir nicht dafür haben. Alle können kommen und mit uns gut Kirschen essen.“


Wer bereits diese Woche kommen will oder erst in der kommenden Woche Zeit hat, kann sich per Mail an bildungsstaette-bad-harzburg@falken-niedersachsen.de melden. Am Wochenende vom 8.- 10.7. kann man auch ganz spontan vorbeikommen. Pflückgeräte, Eimer und Leitern müssten ggf. selbst mitgebracht werden.


Mit dem kostenlosen Angebot wollen wir Falken auch aufzeigen, dass Kirschen und andere Lebensmittel kein Luxusgut sein dürfen.

„Gerade in Zeiten explodierender Inflation, sinkender Reallöhne und Aufforderungen, in Zukunft den Gürtel enger zu schnallen, wissen viele Familien nicht mehr, wie sie sich Miete, Essen und alles weitere Lebenswichtige leisten können. Auch in Deutschland steigt die Zahl derer, die auf regelmäßige Mahlzeiten verzichten und hungern müssen.
Dabei wäre genug für alle da“, so Philip Knotz vom Landesvorstand der Falken. „Dass sich viele Menschen in Deutschland nicht einmal Kirschen im Sommer leisten können, liegt nicht ursächlich am Krieg in der Ukraine, sondern an der ungerechten Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums. Das können wir nur mit unseren Kirschen natürlich nicht ändern , aber zumindest ein Zeichen setzen, dass v.a. die lebenswichtigen Dinge gesellschaftlich solidarisch geteilt und verteilt werden könnten.“

Am Wochenende findet darüber hinaus ein Arbeitseinsatz auf dem Gelände statt, bei dem die Baum- und Landschaftspflege im Mittelpunkt steht. Wer hier unterstützen möchte, kann sich ebenfalls unter der Mailadresse melden oder spontan vorbeikommen.