Grundlagenseminar Juleica 2018 – Ausbildung zur Gruppenhelfer*In

Datum/Zeit
Date(s) - 28/09/2018 - 03/10/2018
Ganztägig


Kategorien

0

Du möchtest als Gruppenhelfer*In aktiv werden, Freizeiten und Bildungsseminare teamen oder einfach mal bei uns reinschnuppern und mit uns über Bildung, Erziehung und Politik zu diskutieren? Dann melde dich zur mehrteiligen JuLeiCa-Ausbildung an.

JuLeiCa

steht für Jugendleiter*innen-Card. In der Juleica-Schulung machen sich Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren fit, um sich die notwendigen Fähigkeiten für die Begleitung von Freizeiten und Bildungsseminaren anzueignen. Oder um einer Kinder- oder Jugendgruppe, einem politischen Zusammenhang als Jugendleiter*In oder Gruppenhelferin zur Seite zu stehen.

Jugendleiter*Innen heißen bei den Falken Gruppenhelfer*Innen. Das ist uns wichtig, weil wir als Gruppenhelfer*Innen die Gruppe nicht zu einem fertigen Ziel leiten wollen. Wir wollen ihr lediglich helfen, als Gruppe zu funktionieren, gemeinsam und solidarisch Entscheidungen zu treffen und die eigenen Belange selbst zu organisiern. Und weil das oftmals nicht einfach ist, gibt es Menschen mit etwas Erfahrung und Fachwissen, die der Gruppe dabei Hilfestellungen leisten.

Warum JuLeiCa bei den Falken?

Wir Falken treten für eine andere, bessere Welt ein, in der die Bedürfnisse aller Menschen beachtet und berücksichtigt werden. Dafür gehört für uns vor allem auch, Kinder und Jugendliche dazu zu befähigen, für ihre Interessen einzustehen und die Gesellschaft in ihrem Sinne mitzugestalten.

In unserer jugendlichen pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wollen wir versuchen, diese Vorstellungen eine Stück weit Wirklichkeit werden zu lassen. Wir wollen z.B. in unseren Gruppen und Zeltlagern anders leben und anders miteinander umgehen. Kritische Pädagogik ist für uns ein Teil einer praktischen Gesellschaftskritik und ein erster Schritt, diese positiv zu verändern.

Dafür braucht es einerseits pädagogisches Handwerkszeug, andererseits aber auch die politische und pädagogische Diskussion über gemeinsame Ziele und praktische Herausforderungen. Alles grundlegende eignen wir uns gemeinsam mit der Juleica-Ausbildung an.

Das Grundlagenseminar kostet 50€/ für Falkenmitglieder 45€ inkl. Unterkunft und Verpflegung. Die Unterbringung erfolgt in Gemeinschaftszimmern in unserem Bildungszentrum in Groß Denkte.

Anmelden könnt ihr euch per mail an bezirk@falken-bs.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert